BRK Cham gibt Schnelltests an 150 Firmen aus
Michael Panzer, Sigi Iglhaut und Reinhard Pfeilschifter halten eineinhalb Tage lang in der Tiergartenstraße in Cham die Stellung, um besondere Päckchen an die Unternehmer der Region zu verteilen.
Von Frank Betthausen
Cham. Es ist der nächste Corona-Sondereinsatz für das Chamer BRK: Seit Donnerstagmorgen, 4. März 2021, geben unsere Mitarbeiter im Innenhof des Rettungsdienststandorts in der Tiergartenstraße Antigen-Schnelltests für Unternehmen aus.
Michael Panzer von der Kreisgeschäftsstelle, Sigi Iglhaut von der Bereitschaft Cham 2 und Reinhard Pfeilschifter aus dem Ehrenamt halten dort noch den ganzen Nachmittag über die Stellung, um die Päckchen an Firmenvertreter aus dem Landkreis Cham zu verteilen. Die Betriebe mussten sich zuvor beim Landratsamt registrieren lassen.
Anfang der Woche hatten über unseren Kreisverband mit Katastrophenschutzleiter Tobi Muhr und das Gesundheitsamt Online-Schulungen für Chams Unternehmer stattgefunden. Bei den Videokonferenzen bekamen Firmenmitarbeiter das Rüstzeug an die Hand, das sie benötigen, um die Corona-Schnelltests in ihren Betrieben selbst auszuführen.
Die Tests wurden möglich, weil die Medizinprodukte-Abgabeverordnung geändert worden war. Schnelltests können seitdem nicht mehr nur an Ärzte, Einrichtungen des Gesundheitswesens oder Gesundheitsbehörden abgegeben werden. „Die Testabnahme“, schreibt das Landratsamt dazu an die Betriebe der Region, „sollte erfahrungsgemäß in einem Zweier-Team erfolgen.“ Und: „Optimal wäre es, wenn ein Teammitglied über Grunderfahrung im Erste-Hilfe-Bereich verfügt.“
Rund 150 Firmen hatten die Antigen-Schnelltests beim Landratsamt angefordert. Die Ausgabe über das BRK ist über 50er-Blöcke zeitlich gestreckt worden, um größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Am Freitagmittag sollte sie beendet sein.