Eine hohe Ehre für Theo Zellner
Als einer der ersten Träger erhielt der Chamer Kreisvorsitzende und frühere BRK-Präsident aus Bad Kötzting am Freitag in München den neuen Bayerischen Verfassungsorden. Theo Zellner habe das Rote Kreuz "ganz wesentlich geprägt", betonte Landtagspräsidentin Ilse Aigner in ihrer Laudatio.
Von Frank Betthausen
Cham/Bad Kötzting. Die Bayerische Verfassungsmedaille, die seit 1961 verliehen wird, zählt zu den höchsten und seltensten Auszeichnungen, die im Freistaat vergeben werden. Einer aus dem Kreis der verdienten Bürger, die sie tragen dürfen, ist seit Freitag Chams BRK-Kreisvorsitzender Theo Zellner. Der langjährige BRK-Präsident nahm den Orden im Maximilianeum in München aus den Händen von Landtagspräsidentin Ilse Aigner entgegen.
„Theo Zellner hat sich durch vielfältiges kommunalpolitisches sowie jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement große Verdienste um die Werte der Bayerischen Verfassung erworben“, würdigte Aigner den Bad Kötztinger. Wie 43 weitere Geehrte hätte er die Auszeichnung bereits im Dezember erhalten sollen. Doch die Übergabe war wegen der Pandemie verschoben worden.
Eine weitere Aufwertung
Zu ihrem 60-jährigen Bestehen hatte die Verfassungsmedaille 2021 eine Aufwertung erfahren. Der Landtag hatte beschlossen, den Orden künftig als tragbare Version zu verleihen und nur noch in einer Stufe, in der goldenen, zu vergeben. Als einer der ersten Träger der neuen Variante steht Theo Zellner in einer Reihe mit namhaften Vertretern des öffentlichen Lebens – darunter die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Mit dem Bayerischen Verfassungsorden würdigte der Landtag in besonderer Weise Theo Zellners Einsatz für das BRK, dessen Präsident er von 2013 bis 2021 war. Der 73-Jährige, der sich auch als Bad Kötztinger Bürgermeister (ab 1989), Chamer Landrat (ab 1996) und Präsident des Bayerischen Sparkassenverbandes (ab 2010) einen Namen gemacht hatte, habe die Hilfsorganisation ganz wesentlich geprägt, hielt Aigner in ihrer Laudatio fest.
Frau und Sohn begleiteten ihn
Theo Zellner, den seine Frau Inge und sein Sohn Johannes zu dem Termin in München begleiteten, war darüber hinaus ab 2002 als Präsident des Bayerischen Landkreistages und ab 2003 als Vizepräsident des Deutschen Landkreistages tätig gewesen. Eine der ersten Gratulantinnen am Freitag war Zellners Nachfolgerin an der BRK-Spitze, Präsidentin Angelika Schorer.