Sie alle opferten wochenlang Freizeit für ihr großes Ziel
„Es war ein wahnsinnig toller, spannender Kurs“, sagte Lehrgangssprecherin Franka Heunisch am Freitag in der Klostermühle in Altenmarkt. 24 Teilnehmer, die beim BRK Cham mit Erfolg ihre Sanitätsdienst-Ausbildung abgeschlossen hatten, erhielten dort ihre Zertifikate. Erstmals seit langer Zeit hatte auch die Bergwacht wieder Aktive entsandt.
Von Karl Pfeilschifter
Cham. Verstärkung im Ehrenamt: Die Verantwortlichen des BRK-Kreisverbands können sich über 24 neue Helfer freuen, die in den vergangenen Wochen mit Erfolg an der Fachausbildung im Sanitätsdienst teilgenommen haben. „Ihr werdet gebraucht!“, rief Referatsleiter Stefan Raab den Aktiven bei der Abschlussfeier zu.
Bei der Feierstunde in der Klostermühle in Cham-Altenmarkt nahmen die Teilnehmer ihre Zertifikate entgegen. Raab erinnerte in seiner kurzen Ansprache daran, dass es sich bei der Ausbildung um zwei Lehrgänge gehandelt habe, da ein Kurs wegen der Pandemie im Jahr 2020 habe abgebrochen werden müssen.
Ein Dank an die Ausbilder und das Team im Hintergrund
Einen besonderen Dank richtete er an Lehrgangsleiter Richard Raum und dessen Ausbilder-Team sowie die Organisations-Crew im Hintergrund.
„Ihr seid die Zukunft“, betonte der Referatsleiter, der erfreut darauf reagierte, dass die Bergwacht nach vielen Jahren erstmals wieder Mitglieder aus ihren Reihen zur Sanitätsdienst-Ausbildung des BRK-Kreisverbands entsandt hatte.
Alle Teilnehmer könnten das Erlernte in Zukunft als „Handwerkszeug“ einsetzen, um Menschen zu helfen, erklärte der Redner mit dem Hinweis auf „die vielfältigen Herausforderungen in der großen BRK-Familie“ und darauf, dass die Fachausbildung Sanitätsdienst Grundvoraussetzung für weitere Lehrgänge sei.
Ein leidenschaftlicher Appell zum Schluss
Voll des Lobes über das Engagement der Teilnehmer war Richard Raum. Er stellte die Motivation der Rot-Kreuz-Aktiven heraus, die viel Freizeit geopfert hätten. Raum zeigte sich mit den Ergebnissen der Abschlussprüfung zufrieden. Alle hätten den Lehrgang bestanden. Zusammen mit Stefan Raab übergab er die Zertifikate und ein Präsent des BRK-Kreisverbandes.
Lobende Worte fand auch Franka Heunisch als Lehrgangssprecherin. „Es war ein wahnsinnig toller, spannender Kurs“, sagte sie und überreichte dem Ausbilder-Team ein Gemeinschaftsgeschenk. „Bleibt dem Roten Kreuz treu!“, lautete der abschließende Appell von Stefan Raab.
Die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer:
- Gerhard Janker (Wohlfahrts- und Sozialarbeit)
- Elke Schmied (Rettungshundestaffel Cham)
- Astrid Graf (Bereitschaft Roding)
- Heike Engl-Blasini (Bereitschaft Cham II)
- Sonja Himmelstoß (Bereitschaft Cham II)
- Frank Betthausen (Bereitschaft Cham II)
- Lukas Gaumann (Bereitschaft-Falkenstein)
- Samira Wutz (Wasserwacht Waldmünchen)
- Jonas Bierl (Wasserwacht Waldmünchen)
- Maria Rasche (Wasserwacht Waldmünchen)
- Johannes Liegl (Wasserwacht Waldmünchen)
- Franka Heunisch (Wasserwacht Cham)
- Fynn Owerdieck (Wasserwacht Cham
- Felix Zitzlsperger (Wasserwacht Cham)
- Hannes Pöschl (Wasserwacht Cham)
- Vincent Schuster (Wasserwacht Cham)
- Willy Benkert (Wasserwacht Cham)
- Ronja Fischer (Wasserwacht Cham)
- Felix Neumann (Bergwacht Furth im Wald)
- Katharina Riedl (Bergwacht Furth im Wald)
- Matthias Schmidberger (Bergwacht Furth im Wald)
- Sofie Reitmeier (Bergwacht Furth im Wald)
- Peter Dobler (Bergwacht Neukirchen b. Hl. Blut)
- Hannes Binder (Bergwacht Neukirchen b. Hl. Blut)