Thomas Winkler will die Zahl der Ortsgruppen ausbauen
Wahlen beim Jugendrotkreuz im Kreisverband Cham: 50-Jähriger aus Lam wird im Amt bestätigt. „Hoffentlich ist die Pandemie bald vorbei."
Von Frank Betthausen
Cham. Eine Woche nach dem Urnengang bei den Bereitschaften haben auch beim Jugendrotkreuz (JRK) im Landkreis Cham Neuwahlen stattgefunden. Nach Auszählung der Stimmen am Sonntag stand fest: Thomas Winkler (50) aus Lam bleibt als Leiter der Jugendarbeit im BRK-Kreisverband im Amt.
Als seine Stellvertreterin setzt Sabine Rackl (44) aus Bad Kötzting weitere vier Jahre ihre Arbeit fort. Den neu geschaffenen Posten des gleichberechtigten zweiten Stellvertreters bekleidet Erik Kammel (25) aus Lam. Da Thomas Winkler als Betreuungsassistent hauptamtlich beim Roten Kreuz beschäftigt ist, repräsentieren Rackl und Kammel das JRK als ehrenamtliche Vertreter im Kreisvorstand.
Aktivitäten liegen wegen Corona brach
Als Hauptziel hat sich der wiedergewählte Thomas Winkler, der seit 1989 beim BRK und seit 1992 beim JRK ist, gesetzt, die Zahl der sieben Ortsgruppen im Landkreis durch Neugründungen zu erhöhen. Insgesamt gehören dem Jugendrotkreuz im Kreisverband 472 Mitglieder an – inklusive der Wasserwacht- und der Bergwachtjugend sowie des Schulsanitätsdiensts. Bestehenden Gruppen, deren Aktivitäten durch Corona seit bald eineinhalb Jahren brachliegen, möchte Winkler neues Leben einhauchen.
Und: Er möchte „seine“ Mitglieder, so oft es geht, über Lehrgänge unterstützen – immer mit der Stoßrichtung, dem BRK als Jugendverband in allen Bereichen und Aufgabenfeldern Nachwuchs heranzuziehen. „Hoffentlich ist die Pandemie bald vorbei. Sie schränkt uns in der Jugendarbeit doch extrem ein“, erklärt der Lamer, dessen Bruder Norbert vor einer Woche als Kreisbereitschaftsleiter im Amt bestätigt worden war.
Gremium tagt viermal pro Jahr
Die wahlberechtigten Gruppenleiter hatten am Wochenende auch über die Besetzung des JRK-Kreisausschusses zu befinden. Dem Gremium, das viermal pro Jahr tagt und die Leiter der Jugendarbeit unterstützt, etwa bei den Kreiswettbewerben, gehören Sophia Fischer, Michaela Winkler, Franz Josef Lohberger, Anna Maria Lohberger und Siegfried Iglhaut an. Der Ausschuss wählt darüber hinaus die Delegierten für den Kreisjugendring, den Dachverband aller Jugendorganisationen in der Region.
Zum Delegierten für die JRK-Landesversammlung kürten die Mitglieder Thomas Winkler. Ersatzdelegierte sind Sabine Rackl, Anna Maria Lohberger, Michaela Winkler, Erik Kammel und Sophia Fischer.