BRK bietet an fünf Standorten über Ostern Covid-Schnelltests an
Alle Bürger des Landkreises Cham sollen am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag - jeweils von 8 bis 12 Uhr - die Möglichkeit haben, sich kostenlos auf Corona testen zu lassen. Katastrophenschutzleiter Tobias Muhr und die zehn ehrenamtlichen Bereitschaften mit Kreisbereitschaftsleiter Norbert Winkler an der Spitze haben die "Bürgertestungen", die Landrat Franz Löffler angestoßen hatte, kurzfristig möglich gemacht.
Von Frank Betthausen
Cham. Nach einer großen Weihnachts-Testaktion vor den Altenheimen, die vielen Familien im Landkreis Cham damals einen Besuch bei ihren pflegebedürftigen Angehörigen ermöglicht hatte, wird das BRK auch an Ostern aktiv. Auf Wunsch von Landrat Franz Löffler bieten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des BRK-Kreisverbands am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag (jeweils von 8 bis 12 Uhr) an fünf Standorten im Landkreis Covid-19-Schnelltests an. In zwei weiteren Kommunen bringt sich der Malteser Hilfsdienst in Löfflers Initiative ein.
Alle Bürger der Region sollen an diesen Tagen die Möglichkeit haben, sich kostenlos auf das Virus testen zu lassen. Die Aktion an den BRK-Rettungswachen und Unterkünften soll den Menschen rund um die Feiertage einerseits ein größeres Sicherheitsgefühl geben. Andererseits ist sie eine Reaktion Löfflers und des Landratsamts auf den ungebremsten Anstieg der Neuinfektionen in den vergangenen Tagen.
„Das BRK hilft in großartiger Weise“
Federführend bei den „Bürgertestungen“ sind beim BRK als Aktionspartner des Landkreises Katastrophenschutzleiter Tobias Muhr und die zehn ehrenamtlichen Bereitschaften mit Kreisbereitschaftsleiter Norbert Winkler. „Das BRK hilft hier wieder einmal in großartiger Weise“, sagt Landrat Löffler. Und BRK-Präsident Theo Zellner, der in die vorbereitenden Video-Konferenzen mit „seinen“ Bereitschaften eingebunden war, ergänzt: „Vor dem Engagement der Kollegen kann ich wieder einmal nur den Hut ziehen. Die Oster-Aktion beweist: Das Zusammenspiel zwischen Haupt- und Ehrenamt funktioniert bestens.“
Um den Mitarbeitern des BRK ihren Dank zu überbringen, werden Zellner und Franz Löffler am Karfreitag zu Beginn der Initiative die Teststation in der Rettungswache Bad Kötzting (Lehmgasse 10) besuchen.
Die weiteren Testzentren sind hier zu finden: BRK-Kreisgeschäftsstelle Cham (Lehrsaal), Further Straße 10; BRK-Unterkunft Lam, Arberstraße 72; BRK-Rettungswache Roding, Paul-Gerhard-Straße 7; BRK-Unterkunft Falkenstein, Krankenhausstraße 28. „Unsere Standorte in Furth im Wald und Waldmünchen sind bei dieser Aktion wegen der Schnellteststationen an den Grenzübergängen außen vor“, erläutert Tobias Muhr.
200 000 Test-Sets ausgeliefert
In Wald (Nittenauer Straße 8) und Rötz (Pfarrer-Schreiner-Straße 1) übernimmt der Malteser Hilfsdienst an seinen Rettungswachen die Testungen an Ostern.
Neben der Vorbereitung dieser Aktion waren Muhr und seine Kollegen in den vergangenen Tagen auch damit beschäftigt, 200 000 Test-Sets an die 39 Landkreis-Kommunen auszuliefern. Als Reaktion auf die extrem gestiegenen Inzidenzwerte hatte das Landratsamt – ebenfalls ein Teil der Osteraktion – jedem Bürger über seine jeweilige Gemeinde einen kostenlosen Schnelltest zur Verfügung gestellt.