Essen auf Rädern: Er weiß den Service seit 2020 zu schätzen
Karl-Heinz Tag aus Roding bekommt im Zwei-Wochen-Rhythmus eine Lieferung des Kreisverbands. Über das Angebot könne er in keinster Weise klagen, es sei sehr abwechslungsreich, meint er. Kunden und Interessenten stehen Kathrin Luger und Bernhard Siegl beim BRK in Cham jederzeit gerne zur Verfügung.
Von Maja Schoplocher
Cham/Roding. Essen auf Rädern – das bekommt Karl-Heinz Tag im Zwei-Wochen-Rhythmus vom BRK geliefert. Seit 2020 bestellt der Rodinger regelmäßig beim Kreisverband. Früher hat der gebürtige Franke, der 1989 über die Bundeswehr in die Stadt kam, gerne selbst noch Schäuferle zubereitet oder Kuchen gebacken. „Das hat mir alles meine Mutter beigebracht“, erzählt er.
Mittlerweile weiß Tag, der als Stabsunteroffizier tätig war und bis zur Rente als Fahrer beim Bus-Unternehmen Lobmeyer arbeitete, allerdings die Unterstützung durch das Rote Kreuz sehr zu schätzen. Über das Angebot könne er in keinster Weise klagen, es sei sehr abwechslungsreich.
Zwar sei er nicht wählerisch und ihm schmecke alles, aber bei der breiten Auswahl, das sei sein Eindruck, kämen wirklich alle auf ihren Geschmack. Von Vollkost und leichter Vollkost über Diabetiker-Menüs und vegetarische Gerichte bis hin zu salzreduzierter oder pürierter Kost reicht die „Speisekarte“. Auch Suppen, Kuchen und Desserts gibt es.
Ausgewählt werden die Produkte über zwei Kataloge – ein à-la-carte-Angebot, über das sich Kunden sieben Gerichte zusammenstellen können, und eine Übersicht mit Menü-Sortimenten. In diesem Fall entscheidet sich der Kunde für sieben Speisen nach einer festgelegten „Wochenkarte“.
Mittlerweile gibt es den Menüservice Essen auf Rädern im Landkreis seit mehr als 40 Jahren. Hergestellt wird die besondere Verpflegung für daheim von der apetito AG aus Rheine, einem Produzenten von Tiefkühlmenüs, gekühlten Menüs und Menükomponenten.
Die Buchung ist simpel: Alle 14 Tage bestellen die Kunden beim Roten Kreuz. Die Mitarbeiter Kathrin Luger und Bernhard Siegl geben das Ganze bei der Zulieferfirma in Nordrhein-Westfalen in Auftrag.
Das Essen wird in einer Kühlzelle in Cham aufbewahrt und von dort aus frei Haus ausgeliefert – ebenfalls alle 14 Tage. Zuhause kann es dann in der eigenen Tiefkühltruhe gelagert werden.
Fragen zum Thema beantworten Luger und Siegl gerne unter der Telefonnummer (09971) 8500-8543. Eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist unter der Adresse soziales@kvcham.brk.de möglich.