Helga Müller: „Der Hausnotruf des BRK ist für mich ein Segen“
Die 83-jährige Bad Kötztingerin schwört auf den Service, mit dem das Bayerische Rote Kreuz älteren Menschen ein besonderes Gefühl von Sicherheit in den eigenen vier Wänden vermittelt. Neukunden erhalten die ersten vier Wochen der Dienstleistung kostenlos, wenn sie bis zum 19. März 2023 einen Vertrag abschließen.
Von Frank Betthausen
Bad Kötzting. Helga Müller schwört auf den Hausnotruf. Nach einem einschneidenden Erlebnis, als sie nachts stürzte, ihr Sohn nicht zu Hause war und sie hilflos im dunklen Hausgang lag, umso mehr. Und: Sie hat den Service überzeugt schon vielen Freunden und Bekannten ans Herz gelegt. „Ich war so froh, als die beiden Männer gekommen sind, um mir zu helfen“, erzählt die 83-Jährige. „Zwei ganz freundliche Mitarbeiter waren das!“
Seit 13 Jahren nutzt die Bad Kötztingerin, die wegen einer Behinderung auf den Rollator angewiesen ist, den Hausnotruf. Mit seiner Dienstleistung sorgt das Bayerische Rote Kreuz dafür, dass Kunden wie Helga Müller im Alter weiter in den eigenen vier Wänden leben können – im sicheren Gefühl, dass sie im Notfall per Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen können.
„Auch einem Gesunden kann etwas passieren“
„Der Hausnotruf ist für mich ein Segen“, sagt die Seniorin, die lange in Rheinland-Pfalz und im Saarland lebte und 1989 in Bad Kötzting ihre Heimat fand. Die 83-Jährige geht in ihrer Begeisterung sogar so weit, dass sie den Service allen Menschen empfiehlt, die alleinstehend sind. „Auch einem gesunden Menschen kann etwas passieren und er kann plötzlich nicht mehr ans Telefon“, meint sie.
Das Prinzip der BRK-Dienstleistung ist schnell erklärt. Kunden wie Helga Müller tragen einen Sender als Armband am Handgelenk oder als Kette um den Hals. Er dient als „Fernbedienung“ für die eigentliche Notrufstation. Über sie kann überall im häuslichen Umfeld die Hausnotrufzentrale des BRK alarmiert werden.
Ein codiertes Schlüsselsystem
Je nach Schwere des Vorfalls informieren deren Mitarbeiter einen Angehörigen, der nach dem Rechten sieht, den BRK-Hintergrunddienst oder über die Integrierte Leitstelle den Rettungsdienst. Für diese Ereignisse sind über ein codiertes System außerdem Schlüssel hinterlegt. Rot-Kreuz-Beschäftigte vor Ort können dadurch in Situationen helfen, in denen ein Betroffener – etwa nach einem Sturz von der Toilette – die Haustür nicht mehr öffnen kann.
Für technische Fragen oder Auskünfte zum Thema steht der Hausnotrufdienst des BRK Cham unter der Nummer (09971) 8500-8543 zur Verfügung. Zusätzliche Informationen finden sich auf der Internetseite www.hausnotruf.bayern.
Dort sind auch Einzelheiten zu einer aktuellen Kampagne des BRK aufgeführt. Neukunden erhalten dabei die ersten vier Wochen des Hausnotrufs kostenlos, wenn sie bis zum 19. März 2023 einen Vertrag abschließen.