Immer wieder Ärger am Altkleider-Container
Nicht nur Wachleiter Kai Hermann aus Bad Kötzting war in dieser Woche stinksauer, als er die Hinterlassenschaften in der Lehmgasse sah. "Das ist Sperrmüll, der auf dem Wertstoffhof abzugeben ist“, erklärt Oliver von Schien, Prokurist der Textilrecyclingfirma FWS aus Bremen.
Von Frank Betthausen
Bad Kötzting. Das sind die Momente, in denen die Arbeit beim BRK keine Freude macht und der Ärger groß ist: Als unser Bad Kötztinger Wachleiter Kai Hermann am Dienstag am Altkleider-Container vorbeikam, der am BRK-Haus in der Lehmgasse aufgestellt ist, traute er seinen Augen nicht. Unbekannte hatten dort heimlich, still und leise Sperrmüll wie einen alten Lattenrost und einen Kinderwagen abgelegt. „Eine Riesensauerei“, dachte sich nicht nur unser Kollege vor Ort.
Auch Referatsleiter Stefan Raab vom Kreisverband in Cham war mehr als angefressen. Erst recht deswegen, weil er erst kürzlich mit ähnlichen Fällen in Roding und Waldmünchen zu tun hatte. „Das ist eine Ordnungswidrigkeit und mit zusätzlichen Entsorgungskosten verbunden, die da auf das BRK zukommen“, betont er.
Und selbst wenn der Unbekannte theoretisch gut gemeinte Absichten vorschieben könnte, weil er dem BRK und vermeintlich bedürftigen Menschen mit dem Kinderbett und dem Kinderwagen (beide Gegenstände sind unbrauchbar) Gutes tun wollte: „Ausreden wie diese wird es immer geben. Das ist dennoch Sperrmüll, der auf dem Wertstoffhof abzugeben ist“, erklärt Oliver von Schien, Prokurist der Textilrecyclingfirma FWS aus Bremen, die als zertifizierter Partner bei der Weiterverarbeitung der Kleiderspenden mit dem Roten Kreuz zusammenarbeitet.
„Wir hoffen darauf, dass die Leute hier vernünftig sind“, richtet Stefan Raab einen Appell an die Öffentlichkeit. Gleichzeitig bittet er etwaige Zeugen, die in solchen Fällen Beobachtungen machen, darum, sich beim BRK zu melden. „Wir werden die Entwicklung an unseren Container-Standorten genau beobachten“, kündigt er an. Eine Anzeige behalte sich das Rote Kreuz vor.
Was das BRK gebrauchen kann?
- Tragbare Kleidung
- Wäsche
- Schuhe (paarweise gebündelt)
- Handtaschen
- Handtücher
- Tischdecken
- Bettwäsche
- Gardinen
- Federbetten (kein Schaumstoff)
Was gehört nicht in die Altkleidersammlung?
- Nasse, lose, stark verschmutzte Textilien wie Renovierungskleidung
- Einzelschuhe
- Kaputte Schuhe
- Rollschuhe
- Skistiefel
- Armee- und Gummistiefel
- Orthopädische Schuhe
- Teppiche
- Matratzen
- Gummimatten
- Spielzeug
- Kinderwagen
- Haushaltsartikel
- Elektrogeräte
- Sonstige Gebrauchsgegenstände
- Müll