Unser Menü-Service

Genuss, der guttut

Sind ein eingespieltes Team, wenn es beim BRK in Cham um das Thema "Essen auf Rädern" geht: Martha Hausladen (links), Kathrin Luger und Bernhard Siegl.
Essen auf Rädern Cham
Martha Hausladen arbeitet mit großer Leidenschaft beim BRK-Kreisverband Cham für den Menüservice „Essen auf Rädern“.

Martha Hausladen bringt mehr als Essen. Sie hat ein Lächeln dabei, ein gutes Wort und etwas Zeit, die den Alltag auflockert. Wenn sie vorfährt, wird sie oft schon erwartet und mit einem Lachen an der Haustür begrüßt. „Ich mag es, mit den alten Leuten zu reden. Es ist schön, zu sehen, wie sie sich freuen, dass man kommt“, sagt sie. Genau das sei die Besonderheit an ihrem Job. Hausladen arbeitet seit 16 Jahren beim BRK-Kreisverband für den Menüservice „Essen auf Rädern“.

Kathrin Luger aus der Abteilung Soziale Dienste verantwortet mit ihrem Kollegen Bernhard Siegl in der BRK-Kreisgeschäftsstelle neben dem Hausnotruf das besondere Essensangebot, das die apetito AG aus Rheine, Hersteller von Tiefkühlmenüs, gekühlten Menüs und Menükomponenten, seit mehr als 50 Jahren betreibt. Etwa 60 Kunden betreuen die BRK-Mitarbeiter in der Region.

Alle 14 Tage erreicht das Rote Kreuz in Cham die neueste Bestellung, die Luger und Siegl bei der Zulieferfirma in Nordrhein-Westfalen in Auftrag geben. Das Essen wird in einer Kühlzelle vor Ort aufbewahrt und von dort aus frei Haus ausgeliefert – ebenfalls im Zwei-Wochen-Rhythmus. Nach Lam und Lohberg genauso wie nach Reichenbach und Zell.

Die Menüs, die Siegl und Martha Hausladen in einer Spezialbox in ihrem VW-Transporter dabeihaben, werden auf Wunsch direkt in den Tiefkühltruhen der Kunden eingelagert. Schachteln und ausgewaschene Menüschalen nehmen die beiden bei Bedarf wieder mit.

Ausgewählt werden die Produkte über zwei Kataloge – ein à-la-carte-Angebot, über das sich Interessenten sieben Gerichte zusammenstellen können, und einen Katalog mit Menü-Sortimenten. In diesem Fall entscheidet sich der Kunde für sieben Speisen nach einer festgelegten „Wochenkarte“.

„Möchte sich jemand nur einmal vierteljährlich einen Karton liefern lassen, ist das auch kein Problem. Er geht keinen Vertrag ein“, erläutert Kathrin Luger. In ihren Aufgabenbereich fallen alle organisatorischen Fragen und die Abrechnung – beim Hausnotruf genauso wie beim Thema „Essen auf Rädern“. Bernhard Siegl wickelt neben seinen Diensten in der Auslieferung die Bestellungen ab und berät Neukunden.

Interessenten steht eine breite Auswahl an Essen zur Verfügung, zeigt er auf. Sie reiche von Vollkost und leichter Vollkost über Diabetiker-Menüs und vegetarische Gerichte bis hin zu salzreduzierter oder pürierter Kost. Suppen, Kuchen und Desserts rundeten das Angebot ab. „Bei bestimmten Ernährungsfragen können wir die Ernährungsberatung der Firma apetito in Anspruch nehmen – zugeschnitten auf Kunden und etwaige Krankheiten“, sagt Siegl.

Der große Vorteil bei „Essen auf Rädern“ liegt für seine Kollegin Kathrin Luger bei der Flexibilität. „Gerade Leute, die noch selbstständiger sind, können sich aussuchen, wann sie sich die Speisen zubereiten: mittags oder abends“, sagt sie. Grundsätzlich könnten die Menüs problemlos in der Mikrowelle oder im Elektro-Backofen zubereitet werden.

Wie für Luger lebt die Arbeit auch für Bernhard Siegl vom Kontakt zu den Menschen. „Du musst Anteil nehmen können – am Telefon genauso wie an der Haustür“, sagt er. Denn oft seien es Bürger, die Sorgen im Alter hätten oder allein seien, denen das BRK mit diesem Angebot zur Seite stehe. „Da brauchst du einfach eine gewisse Empathie, sonst passt es nicht“, meint Siegl.

Kontakt

  • Fragen: Zum Thema „Essen auf Rädern“ stehen Kathrin Luger und Bernhard Siegl gerne mit Auskünften zur Verfügung.
     
  • Telefon: Die BRK-Mitarbeiter sind unter der Telefonnummer (09971) 8500-8543 erreichbar.
     
  • E-Mail: Eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist unter der Adresse soziales(at)kvcham.brk.de möglich.
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