Sie befinden sich hier:

3. Tagespflege

Tagespflege

Die Tagespflege - ein Ort der Gemeinschaft

Das BRK bietet an verschiedenen Standorten für pflegebedürftige Menschen und Menschen mit Demenzerkrankungen eine Tagespflege in der Gemeinschaft an. Diese ist eine sinnvolle Ergänzung zu unserer Angebotspalette. Denn sie ist als Bindeglied zwischen der häuslichen Versorgung und einem stationären Aufenthalt in einem Pflegeheim zu verstehen.

Zudem soll das Angebot eine Entlastung und Unterstützung der Angehörigen ermöglichen. Bei den sozialen Betreuungsangeboten legen wir viel Wert auf möglichst alltagsnahe Beschäftigungsangebote für die Gäste in einer familiären Atmosphäre.

Wir bieten:

• Grundpflege
    wie zum Beispiel Körperpflege nach Bedarf und Wunsch, Hilfe beim Essen und Trinken

• Behandlungspflegerische Maßnahmen
    nach ärztlicher Verordnung wie zum Beispiel Verbände wechseln, Injektionen oder Wundversorgung

• Bewegungsangebote
    etwa spezielle Gymnastik

• Vollverpflegung
    für den Tag (auch Diabetikerkost)

• Sinnvolle Beschäftigung
    wie zum Beispiel Beteiligung beim Kochen, Mithilfe im Garten, Bastel- und Handarbeiten, handwerkliche Angebote oder Spiele

• soziale Beratung und Betreuung der Angehörigen
    etwa Unterstützung und Hilfe bei Anträgen, Vermittlung weiterer Hilfeangebote

• Angebote zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
    wie beispielsweise Ausflüge, Besuch von Veranstaltungen und Festen, Zeitung lesen und vorlesen

• Abholen beziehungsweise Zurückfahren in die häusliche Umgebung durch unseren Fahrdienst

Das Jahr 2021 in der Rückschau

Die Leiterin unserer Einrichtungen in Roding und Willmering, Karin Soukup, blickt hier mit ihren Teams in vielen Bildern und Schlaglichtern auf das Jahr 2021 zurück.

Rückblick Roding

Rückblick Willmering

Das Jahr 2022 in der Rückschau

Die Leiterin unserer Einrichtungen in Roding und Willmering, Karin Soukup, blickt hier mit ihren Teams in vielen Bildern und Schlaglichtern auf das Jahr 2022 zurück.

Rückblick Roding

Rückblick Willmering